DIE ANTWORTEN AUF DIE HÄUFIGSTEN FRAGEN

„Shi“ bedeutet Finger,  „atsu“ bedeutet Druck. Shiatsu kommt aus dem Japanischen und ist eine ganzheitliche Form der Körperarbeit. Sie passiert auf den Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), dem Konzept von YIN&YANG, dem Konzept von CHI (Lebensenergie), dem Konzept von KYO&JITSO (Fülle&Leere) sowie der Lehre der fünf Elemente. Mit den Daumen, den Handballen, dem Ellbogen, den Füßen und dem Knie wird Druck auf die Energieleitbahnen (Meridiane) im Körper ausgeübt. Shiatsu wird in bequemer Kleidung am Boden auf einer Matte ausgeübt und nutzt eine Vielzahl weiterer vitalisierender oder beruhigender Techniken wie Dehnen, Rotationen und Schaukeln (vor allem bei Kindern sehr beliebt). Weiters baue ich bei Bedarf Elemente aus der Hausapotheke, wie z. B.  Ingwerkompressen oder auch Moxa-Therapie und Schröpfen, in den Ablauf mit ein.

Ich absolvierte die Ausbildung zur Hara Shiatsu-Praktikerin an der International Academy of Hara Shiatsu bei Tomas Nelissen in Wien. Er studierte – als einer der wenigen Europäer –in Japan bei Dr.Shizuto Masunaga, dem Entwickler des Meridian Shiatsu.

Nach und nach entwickelte Tomas Nelissen seinen eigenen Shiatsu Stil: Hara Shiatsu. Er schaffte es, die medizinischen Ansätze mit der östlichen Philosophie zu verbinden und in Einklang zu bringen.

„Krankheiten sind Zustände – jeder Zustand kann sich verändern, wenn die Bedingungen dafür geschaffen werden,“ dieser Satz klingt mir noch sehr im Ohr und Tomas Nelissen hat damit wirklich ins Schwarze getroffen.

Hara Shiatsu ist ein ganzheitlicher Ansatz, der neben der Shiatsu-Behandlung auch Ernährung, Körper- und Entspannungsübungen und den Menschen als GROSSES GANZES umfasst. Dadurch werden Selbstheilungskräfte aktiviert und Gesundheit und Vitalität gefördert.

Das Wesentliche am Hara Shiatsu sind zum einen der stabile Druck und die Atmung, die der Praktiker aus seinem Hara – der eigenen Mitte – aufbaut, sowie die Kommunikation der beiden Hände des Praktikers. Eine Hand ist aktiv, fordernd, gebend, während die andere die hörende, beruhigende und unterstützende Hand ist. Dadurch werden Veränderungen am Klienten sofort wahrgenommen.

Ich spreche und höre also auch mit meinen Händen, dies erlaubt meinem Mundwerk eine schöpferische Pause einzulegen.  😉

Link zur Hara Shiatsu Schule: http://www.hara-shiatsu.com/

Shiatsu weit mehr als ein Beruf:

Video http://www.hara-shiatsu.com/infoplattform/videos

You tube : Was genau ist Hara Shiatsu?  https://youtu.be/RzVgsdHvGMo

Das HARA befindet sich unter dem Nabel, es ist das Zentrum aller Energie!

All unsere Kraft und Lebensenergie haben  hier ihren Ursprung! Denkt nur an die Nabelschnur, die uns schon im Mutterleib mit allem was nötig ist versorgt! Es hilft dir zu deiner inneren Mitte zu finden, geerdet und ausgeglichen zu sein.

Das Hara dient auch als Ansatzpunkt für die Anamnese einer jeden Hara Shiatsu Behandlung.

Durch den tiefen, stabilen Druck werden Blockaden gelöst. Diese können sich in Form von Verspannungen, Schmerzzuständen aber auch emotionalen Verstimmungen zeigen.

Mein Lehrer sagte immer: „Denkt an die Gardena-Düse von einem Gartenschlauch. Ist Sie verstopft und kommt nur wenig raus, dann drück den Schlauch kurz ab, dahinter staut sich nun alles und wenn du den Druck löst, dann kann das Wasser mit neuem, stärkerem Druck fließen und putzt alles durch!“ Und genau so funktioniert Shiatsu. Natürlich nur bildlich gesehen, aber ich finde den Vergleich sehr anschaulich und wenn ich Blockaden aufspüre und dort sanften oder satten Druck ausübe, kann ich spüren, wie die Energie wieder zu strömen beginnt.

Dein Energiefluss im Körper  wird harmonisiert und dadurch die körperliche, geistige und seelische Ausgeglichenheit gefördert. Deine Selbstheilungskräfte werden aktiviert. Dein Wohlbefinden wird gefördert und du spürst wie deine Lebensfreude steigt.

Hara Shiatsu stimuliert das vegetative Nervensystem und hat dadurch eine rasche ausgleichende Wirkung auf Atmung, Muskeltonus, Herzfrequenz, Menstruation, Verdauung und Schlaf.

Zu Beginn gibt es immer ein ausführliches Gespräch.

Ich will dich ja genauer kennenlernen, um dich als Ganzes zu erfassen. Nicht nur das aktuelle Symptom ist für mich im Vordergrund, sondern die Wurzel allen Übels gilt es zu finden. Das kann mal länger oder kürzer dauern, je nachdem, wie viel du mir erzählen willst oder kannst. Danach mache ich eine Hara-Diagnose. Das bedeutet ich verschaffe mir durch Berühren deines Bauchraumes einen Überblick von deinem Ist-Zustand.

Durch Abtasten spezieller Bereiche kann ich mir schon ein Bild zum jeweiligen Meridian machen. Durch Sammeln verschiedenster Eindrücke und durch meine Intuition entsteht langsam ein genaues Bild von dir in meinem Kopf und wir können bereits loslegen.

Behandelt wird auf einer Matte am Boden in bequemer Kleidung. Bei Ausnahmefällen kann auch eine Behandlung im Sitzen oder auf einer Liege stattfinden.

Zum Abschluss gibt es immer eine Nachbesprechung. Du kannst mir erzählen, welche Veränderungen du bereits wahrnimmst und falls erforderlich gebe ich dir Übungen für zu Hause mit.

Am Ende mache ich noch einmal eine kurze Hara-Diagnose, um festzustellen, ob sich Veränderungen bereits in deiner Mitte wiederspiegeln.

Meridiane sind Energieleitbahnen in unserem Körper, in denen unsere Lebensenergie in der TCM – „Qi“ genannt – fließt.

Wenn Qi ungehindert fließen kann, dann erfreuen wir uns körperlicher Gesundheit und emotionaler Ausgeglichenheit.

Meine Aufgabe ist darauf zu achten, dass keine Energieblockaden entstehen, notfalls diese auszubessern und in deinem Meridiansystem für harmonischen Energiefluss zu sorgen.

Diese Punkte nennt man Tsubos oder auch Akupressurpunkte.

Diese Punkte liegen an besonderen Stellen auf der Körperoberfläche, an denen das Qi (Lebensenergie) der Organe und der Meridiane gebündelt an die Oberfläche tritt.

Hast du gerade ein Thema in dem Bereich, kann das schon etwas unangenehm sein, aber du kannst mithilfe dieser Tsubos auch sehr schnelle Ergebnisse erzielen.

Du verwendest bestimmt auch solche Tsubos! Denn wenn es irgendwo zwickt und zwackt, setzt du automatisch Akupressur ein. Du drückst oder reibst intuitiv die schmerzende Stelle.

Eine feine und stärkende Teilbehandlung des Shiatsu ist das sogenannte Barfuß-Shiatsu. Dabei werden nicht, so wie meistens, die Hände als behandelndes Werkzeug eingesetzt, sondern die Füße des Shiatsu-Praktikers!
Damit wird sanfter und gezielter Druck auf den Rücken, die Beine und auch die Füße ausgeübt und die Muskeln werden dadurch gelockert – sowie „Ent-Spannung“ erreicht!
Barfuß-Shiatsu gibt dir Kraft und aktiviert deine Energiereserven!

Ich setze es sehr gerne ein, wenn du zum Beispiel noch sehr in deinem Alltag steckst, um deinen Geist schnell zu mir auf die Matte zu bringen.

Ich biete Barfuß-Shiatsu auch als Kurzbehandlung zum schnellen Abschalten und Energie tanken an.

Es gibt nichts besseres als ein After Work Barfuß-Shiatsu!

Du startest dann völlig frei und gelöst von Anspannung und Druck in den Feierabend! Du kommst heim zu deinen Liebsten und hast den Kopf wieder frei für die wirklich wichtigen Dinge.

Nimm dir Zeit für die Dinge, die dir das Gefühl geben, lebendig zu sein!

Generell nicht! Bei bestimmten Dehnungen und Rotationen spürst du eventuell stärkeren Druck oder ein Ziehen.

Shiatsu kann auch ganz fordernd sein und dich aus der Komfortzone locken. Es kann dich an deine Grenzen bringen und wenn du willst, ein Stückchen darüber hinaus. Alles kann – nichts muss!  Meine Klienten beschreiben das oft so: „ Das ist ein Schmerz, der irgendwie weh tut, aber zugleich auch erleichternd, befreiend und angenehm ist.“

Shiatsu kann genauso nährend, sanft und aufbauend sein. Je nachdem, was dein Körper und du gerade braucht.

Das hängt immer von der jeweiligen Situation ab.

Willst du gerne präventiv etwas für deine Gesundheit machen dann reicht es vermutlich wenn du alle 3 Wochen zur Behandlung kommst.

Bei bestehenden Beschwerden und speziellen Themen, hat sich ein Behandlungszyklus von 7-10 Behandlungen im Abstand von 1 bis max. 2 Wochen bewährt.

Dein Körper sagt dir meist sowieso von selber, wann du wieder eine Shiatsu-Behandlung brauchst.

Ein „ZU VIEL“ Shiatsu gibt es nämlich nicht!

Du kannst mich telefonisch unter der Nummer 0664/1660099 erreichen. Terminanfragen sind auch per WhatsApp, SMS oder unter petra@shiatsubeflügelt.at möglich.

Falls du einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen kannst, bitte ich dich, mir das mindestens 24 Stunden vorher mitzuteilen.

Erfolgt keine Absage, bitte ich um Verständnis, dass ich dir diese Behandlung dann in Rechnung stellen muss.

  • Nimm bitte bequeme Baumwollbekleidung mit:
  • Jogginghose/Leggings
  • T-Shirt (bei Hang zum Frieren besser langärmlig)
  • Baumwollsocken
  • Es empfiehlt sich auch, 1-2 Stunden vor der Behandlung keine deftigen Mahlzeiten zu verzehren.

Alle Informationen zu den jeweiligen Preisen findest du auf der Seite „Preise“ auf meiner Website.

Bezahlt wird am Ende der Behandlung in bar. Bitte Geld möglichst genau mitnehmen. Ich nehme auch keine 200 und 500 Euro Scheine an. Beim Kauf von 3er, 5er oder 10er Blöcken ist auch Zahlung per Überweisung möglich.

Hast du eine private Gesundheitsvorsorge?

Dann können die Kosten für Shiatsu-Behandlungen zum Teil, oder in manchen Fällen zur Gänze von deiner Zusatzversicherung übernommen werden.

Bitte erkundige dich im Vorfeld bei deinem Versicherungsträger über die jeweiligen Konditionen.

Für Selbständige gibt es die Möglichkeit, den SVA-Gesundheitshunderter zu beantragen und diesen auch für Shiatsu einzulösen.

Shiatsu ersetzt den Arztbesuch nicht, kann aber eine schulmedizinische Behandlung unterstützen und ergänzen.

Bitte scheue dich nicht mir diese unter  petra@shiatsubeflügelt.at mitzuteilen oder kontaktiere mich auf facebook.

DU MÖCHTEST GERNE DIE POSITIVE WIRKUNG VON SHIATSU KENNENLERNEN?

termin vereinbaren-2